Aktuelles

Neujahrsempfang

28.01.2015

Jahresauftakt Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. 2015 in Leipzig

Am 19. Januar 2015 hatte der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Landesverband Sachsen, zum traditionellen Neujahrsempfang nach Leipzig geladen. Der Empfang fand in den Räumen der Johanniter-Akademie in der Witzgallstraße 20 statt und begann mit einer Andacht in der benachbarten Kirche der St. Laurentius-Gemeinde.

Superintendent Christoph Noth stellte die Predigt unter das Motto der neuen Jahreslosung:

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Röm 15,7 (L)

In Anbetracht der aktuellen politischen Ereignisse in Leipzig und Dresden konnten sowohl der Landesvorstand, Herr Dr. Bernd von Bieler, als auch die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Frau Petra Köpping, mit ihren Festreden an dieses Motto anknüpfen.

Anschließend gab es ausreichend Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Natürlich ging es dabei auch um den Campus Lorenzo. Dieses Projekt entwickelt die basisId GmbH derzeit als Investor gemeinsam mit der Johanniter-Akademie, der Kirchgemeinde St. Laurentius und dem Caritas-Verband Leipzig. Geplant ist ein Campus, der die Begegnung zwischen verschiedenen Generationen ermöglicht und fördert – unter anderem mit einem christlichen Kindergarten, mit der Erweiterung der Johanniter-Akademie, mit einem Wohnheim für Berufsschüler, mit einer heilpädagogischen Wohngruppe und mit einer Wohnanlage für Senioren.

Unser Projektarchitekt, Herr Ulrich Herrmann, gab dazu Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge und einen Ausblick  auf die nächsten Etappen.